Brandenburg, das Land der Seen, Hügel und Wälder. Doch neben einer fantastischen Natur, mittelalterlichen Bauwerken, preußischen Schlössern und den perfekten Rahmenbedingungen für Radler_innen findest du in Brandenburg auch weitere Freizeitausflugsziele. Denn auch in diesem Bundesland finden sich Zoos und Tierparks, die einen Besuch mit der Familie mehr als wert sind. Wir zeigen dir eine Auswahl der besten Zoos in Brandenburg und geben dir die wichtigsten Informationen dazu.

Der Zoo Eberswalde

Zoo Eberswalde
© Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde feiert jeweils gleich zwei Geburtstage, denn er wurde zum ersten Mal 1928 eröffnet und nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1958 wiedereröffnet. Er begrüßt dich und deine Familie auf 15 Hektar und beheimatet rund 140 Tierarten und über 1.500 Tiere. Rund 40 km nordöstlich von Berlin findest du in diesem Zoo sowohl einheimische als auch exotische Tiere. 

Als zweitgrößter Tiergarten in Brandenburg bietet der Zoo Eberswalde gleich auch zwei sehr nennenswerte Spezialitäten: Einerseits können sich die im Zoo lebenden Primaten wie beispielsweise die Weißbüscheläffchen, Katas oder Weißkopfmakis frei im Zoo bewegen und andererseits befindet sich unter den Löwen nicht nur ein weißer Löwe, sondern du kannst diese auch noch durch eine Glashöhle aus von ganz nah beobachten. Doch auch die Pinguine, die Bären und Wölfe sowie die Flamingos, Kamele und die sibirischen Tiger lassen viele Tierfanherzen höherschlagen.

Verpflegen kannst du dich sowohl in der Gaststätte oder auch in der sogenannten Zoobaude und als Teilnehmer_in an einer der angebotenen Führungen erfährst du viel Neues und Interessantes.

Zoo Eberswalde
© Zoo Eberswalde

Adresse: Am Wasserfall 1, 16225 Eberswalde

Weitere Infos: Zoo Eberswalde

Der Tierpark Kunsterspring

Tierpark Kunsterspring
© Tierpark Kunsterspring

Der Tierpark Kunsterspring ist ein malerischer Zoo inmitten des Tals der Kunster. Eingebettet in Wald, Wiese und Feuchtgebiete können deine Familie und du hier sowohl Pflanzen als auch Tiere beobachten und dabei die Natur in vollen Zügen genießen. 

Von den Wisenten, über die Luchse, die Fischotter, die Wölfe und die Wildkatzen: Der Tierpark beherbergt rund 80 Tierarten und über 400 Tiere. Diese leben in naturbelassenen Anlagen und genießen die idyllische Natur ebenso wie die Besucherinnen und Besucher. Zu den Highlights des Zoos gehören unter anderem die begehbare Großfluganlage für Uhus, der Eulenwald, und die Schwarzstorchanlage.

Du kannst im Tierpark Kunsterspring zudem auch an verschiedenen Führungen teilnehmen und auch die Tierfütterungen sind besonders für die Kleinen ein freudiges und zugleich spannendes Erlebnis. Es gibt zudem auch Lehrschauen, Umweltspiele und viele Informationen, die zur naturkundlichen Bildung beitragen sollen.

Tierpark Kunsterspring
© Tierpark Kunsterspring

Adresse: Kunsterspring 4, 16818 Neuruppin OT Gühlen Glienicke

Weitere Infos: Tierpark Kunsterspring

Der Tierpark Senftenberg

Tierpark Senftenberg
© Tierpark Senftenberg

Der Tierpark Senftenberg wurde 1931 gegründet und seitdem immer wieder ausgebaut. Auch heute noch wächst die Artenvielfalt weiterhin und es leben zurzeit rund 65 Tierarten und über 350 einzelne Tiere im Park. Dabei werden Lamas, Esel, Hausschweine und Hausschafe sowohl gehalten und gezüchtet und die Jüngsten können zudem im Streichelzoo mit zuckersüßen Zwergziegen auf Tuchfühlung gehen. Daneben gibt es Rotgesichtmakaken und auch Pferde zu bestaunen und auch weitere Tiere, die man bei ihrem täglichen Tun beobachten kann.

Der Park ist jedoch nicht einfach nur ein Tierpark, sondern vielmehr auch eine Werkstatt für behinderte Menschen. Dabei unterstützt der Park sie bei der beruflichen und sozialen Rehabilitation und unterstützt sie individuell dabei sich und ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln und weiterzuentwickeln.

Der Tierpark Senftenberg
© Tierpark Senftenberg

Adresse: Steindamm 24, 01968 Senftenberg

Weitere Infos: Tierpark Senftenberg

Der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf

Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf
© CHICKENONSPEED

Der 69 Hektar umfassende Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf lädt dich ein, eine Vielzahl an faszinierenden Tieren zu entdecken und bietet gleichzeitig Vergnügungen wie Spielplätze, Trampoline, Minibikes, Autoscooter und die Attraktion “Luna Loop” sowie einen Saurierpark. In diesem Park erwarten dich beeindruckende, lebensgroße Imitationen prähistorischer Kreaturen, einschließlich des Tyrannosaurus Rex. Wenn die Sommerhitze einsetzt, bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, im nahegelegenen See eine erfrischende Abkühlung zu genießen.

Weitere Infos: Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf

Adresse: An den Waldseen 1a, 16515 Oranienburg/ OT Germendorf

Der Tierpark Cottbus

Im malerischen Gebiet, umringt von der Spree, dem Branitzer Park sowie dem Spreeauenpark, findest du den Tierpark Cottbus vor. Auf seinem weitläufig konzipierten Areal sind tierische Bewohner aus den verschiedensten Ecken des Globus beheimatet. Die Anlage ist vor allem für die jüngeren Besucher ein Highlight, bieten doch der umfangreiche Bereich für Haustiere, die sie streicheln können, und diverse Spielplätze jede Menge Abwechslung. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte des Tierparks mit ihrer einladenden Sommerterrasse oder die schnelle Kost am Kiosk.

Weitere Infos: Tierpark Cottbus

Adresse: Kiekebuscher Straße 5, 03042 Cottbus

Dies waren die schönsten Tierparks und Zoos in Mecklenburg-Vorpommern, hat dir einer gefallen? In unserem Beitrag “Die schönsten Ausflugsziele in Brandenburg” findest du noch viele weitere tolle und interessante Ausflugstipps für Brandenburg!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.