Sehenswürdigkeit  in Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen

Informationen

Der Rheinturm in Düsseldorf, mit seinen 240,50 Metern das höchste Bauwerk der Stadt, ist ein Wahrzeichen und ein Muss für jeden Besucher. Er bietet atemberaubende Aussichten, ein sich drehendes Restaurant und die größte Dezimaluhr der Welt. Der Rheinturm ist mehr als nur ein Turm – er ist ein Meisterwerk der Technik und Architektur und ein Symbol für Düsseldorfs Fortschritt.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Düsseldorf auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf für schlechtes Wetter sein!

Rheinturm Düsseldorf – Eine atemberaubende Begegnung mit der Höhe

Der Rheinturm, das höchste Bauwerk Düsseldorfs und zehnthöchster Fernsehturm Deutschlands, ist ein Muss für jeden, der die Stadt besucht. Dieses markante Wahrzeichen am Rande der südlichen Innenstadt erhebt sich stolz am Eingang des Medienhafens, direkt neben dem Landtag und dem Gebäude des Westdeutschen Rundfunks. Bauzeit war von 1978 bis 1982 und Architekt war Harald Deilmann.

Eine vielseitige Verwendung

Der Rheinturm dient nicht nur als Antennenträger für Richtfunk, DVB-T-Fernsehen und UKW-Funkdienste, sondern auch als Aussichtsturm. Jährlich zieht er etwa 300.000 Besucher an, die die spektakuläre Aussicht über Düsseldorf genießen möchten. Unabhängig davon, ob du den Medienhafen, die Altstadt, den Hofgarten, die Königsallee oder die Rheinbrücken aus der Höhe sehen möchtest, wird dir der umwerfende Blick garantiert den Atem rauben.

Gaumenfreuden in schwindelnder Höhe

In der 172,5 Meter hohen Spitze befindet sich ein Restaurant, das sich stündlich einmal um die eigene Achse dreht und dir so ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis mit Rundumblick bietet. Darunter befindet sich ein Selbstbedienungsrestaurant, wenn du eine etwas entspanntere Atmosphäre bevorzugst.

Die größte Dezimaluhr der Welt

Ein einzigartiges Merkmal des Rheinturms sind seine 62 Bullaugen, 39 davon stellen die größte Dezimaluhr der Welt dar. Diese Uhr, entwickelt vom Düsseldorfer Gestalter Horst H. Baumann, wird sekündlich von einer Antenne des Rheinturms gesteuert. Sie ist ein Meisterwerk der Technik und ein faszinierendes Schauspiel für alle Besucher.

Der Rheinturm ist nicht nur ein Aussichtspunkt, sondern auch eine Hommage an die Technik und Architektur. Er steht für Düsseldorfs Fortschritt und seinen Willen zur Innovation. Wenn du also in der Stadt bist, solltest du dir die Zeit nehmen und diesen beeindruckenden Turm besuchen.

Fragen und Antworten zum Rheinturm in Düsseldorf:

Was ist der Rheinturm?

Der Rheinturm ist das höchste Bauwerk Düsseldorfs und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Er ist ein bedeutendes Wahrzeichen am Rande der südlichen Innenstadt, direkt neben dem nordrhein-westfälischen Landtag und dem Gebäude des Westdeutschen Rundfunks.

Wie hoch ist der Rheinturm?

Mit beeindruckenden 240,5 Metern ist der Rheinturm das höchste Bauwerk in Düsseldorf. Von oben hast du eine atemberaubende Aussicht, die bei gutem Wetter bis ins Bergische Land und nach Köln reicht.

Kann ich den Rheinturm besuchen?

Ja, der Rheinturm ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet nicht nur eine Aussichtsplattform, sondern auch ein Restaurant, das sich einmal pro Stunde um seine eigene Achse dreht.

Was kann ich im Rheinturm machen?

Neben der atemberaubenden Aussicht kannst du im Restaurant des Rheinturms speisen und dabei den umwerfenden 360-Grad-Blick genießen. Außerdem kannst du die größte Dezimaluhr der Welt bestaunen, ein einzigartiges Merkmal dieses Turms.

Wie kann ich die digitale Uhr am Rheinturm ablesen?

Die Uhr am Rheinturm ist nicht wie eine herkömmliche Uhr. Um die Zeit abzulesen, musst du die blinkenden Lichter, die die Stunden, Minuten und Sekunden darstellen, zählen. Es ist ein bisschen knifflig, aber ein Spaß für Technik- und Rätselfans.

Was kann ich von der Aussichtsplattform des Rheinturms aus sehen?

Von der Aussichtsplattform des Rheinturms aus kannst du die wunderschöne Stadt Düsseldorf in ihrer vollen Pracht bestaunen. Du siehst den Medienhafen, die Altstadt, den Hofgarten, die Königsallee und die beeindruckenden Brücken über den Rhein.

Ist das Restaurant im Rheinturm teuer?

Die Preise im Restaurant des Rheinturms sind etwas höher als in einem durchschnittlichen Restaurant in Düsseldorf, aber die atemberaubende Aussicht und das einzigartige Erlebnis machen es definitiv wert.

Gibt es im Rheinturm auch ein Café?

Ja, neben dem Drehrestaurant gibt es im Rheinturm auch ein Café, in dem du bei einer Tasse Kaffee oder Tee die fantastische Aussicht auf Düsseldorf genießen kannst.

Wie viele Menschen besuchen den Rheinturm jährlich?

Der Rheinturm zieht jedes Jahr etwa 300.000 Besucher an. Kein Wunder, bei der spektakulären Aussicht und der einzigartigen Atmosphäre, die dieser Ort bietet!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Rheinturm in Düsseldorf
Stromstraße 20
40221 Düsseldorf

Kontaktdaten

Telefon: +492118632000
E-mail: info@rheinturm.de

Öffnungszeiten

Montag10:00-24:00 Uhr
Dienstag10:00-24:00 Uhr
Mittwoch10:00-24:00 Uhr
Donnerstag10:00-24:00 Uhr
Freitag10:00-24:00 Uhr
Samstag10:00-24:00 Uhr
Sonntag10:00-24:00 Uhr

Social Media

Rheinturm in Düsseldorf Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Rheinturm in Düsseldorf”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc