Sehenswürdigkeit  in Freiburg-im-Breisgau / Baden-Württemberg

Informationen

Das Martinstor in Freiburg ist ein historisches Wahrzeichen, das die Geschichte und Transformation der Stadt eindrucksvoll widerspiegelt. Trotz mehrfacher Umbauten und sogar einer Phase als Gefängnis, hat es seine historische Bedeutung bewahrt und dient heute als eindrucksvolles Zeugnis der Freiburger Geschichte. Ganz gleich, ob du ein Geschichtsinteressierter oder einfach nur ein neugieriger Besucher bist – das Martinstor ist einen Besuch wert.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Freiburg im Breisgau auf AbenteuerFreizeit!

Martinstor Freiburg: Ein historisches Meisterwerk, das die Zeit überdauert hat

Das Martinstor in Freiburg, ein mittelalterlicher Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert, verleiht der südlichen Altstadt einen unverwechselbaren Charme. Ursprünglich als “Norsinger Tor” bekannt, führt es in Richtung der gleichnamigen Gemeinde. Trotz zahlreicher Umbauten im Laufe der Jahrhunderte, darunter auch eine Phase als Gefängnis für säumige Schuldner, hat das Martinstor seine historische Bedeutung behalten.

Ein Denkmal der städtischen Transformation

Im späten 19. Jahrhundert, als Pläne für eine elektrische Straßenbahn entstanden, forderten einige Bürger und Geschäftsleute den Abriss des Martinstors. Doch der damalige Bürgermeister sah das anders. Er war der Meinung, “ein Dorf hat Dächer und eine Stadt Türme”. Anstatt das Tor abzureißen, wurde es fast um das Dreifache seiner ursprünglichen Höhe auf 63 Meter erhöht und erhielt einen größeren Durchgang für die Straßenbahn.

Die Ehrung der Opfer der Hexenverfolgung

An der Innenseite des Martinstors befindet sich eine Gedenktafel, die an die Opfer der Hexenverfolgung erinnert. Diese Tafel hält das Gedenken an die drei Ratswitwen Anna Wohlffartin, Catharina Stadelmennin und Margaretha Mößmerin aufrecht, die während der ersten Verfolgungswelle im 16. und 17. Jahrhundert enthauptet und verbrannt wurden.

Ein Zeugnis von Wehrhaftigkeit und Wandel

Schau dir die Öffnung des Wehrgangs in etwa sechs Metern Höhe auf der Ostseite an. Hier erkennst du noch heute, wie der Turm ursprünglich in die Stadtmauer integriert und mit dem Wehrgang verbunden war. Ebenso zeugen der Vorhof an der Stadtaußenseite und die Brücke über den Festungsgraben von seiner einstigen militärischen Funktion.

Fazit: Ein Wahrzeichen, das gesehen werden muss

Das Martinstor ist inzwischen nur noch von außen zu besichtigen, aber es ist und bleibt ein unverzichtbares Wahrzeichen Freiburgs. Seine beeindruckende Architektur und seine reiche Geschichte machen es zu einem Pflichtstopp auf jeder Stadttour durch Freiburg.

Fragen und Antworten zum Martinstor in Freiburg:

Was ist das Martinstor Freiburg?

Das Martinstor, auch Martinstoren genannt, ist eines der ältesten und bekanntesten Stadttore Freiburgs. Es ist ein unverzichtbarer Teil der lokalen Geschichte und Architektur.

Wo befindet sich das Martinstor?

Das Martinstor befindet sich in der Altstadt von Freiburg, am südlichen Ende der Kaiser-Joseph-Straße und direkt an der Kreuzung zur Salzstraße.

Wann wurde das Martinstor erbaut?

Das Martinstor wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaut. Es ist damit eines der ältesten noch erhaltenen Stadttore Deutschlands.

Kann man das Martinstor besichtigen?

Ja, man kann das Martinstor besichtigen. Es ist jedoch kein klassisches Museum, sondern eher ein monumentaler Anblick inmitten der Stadt.

Ist das Martinstor kostenlos zugänglich?

Ja, das Martinstor kann jederzeit kostenlos besichtigt werden.

Welches Restaurant befindet sich im Martinstor?

Im Martinstor befindet sich das Restaurant “Martins Bräu”, das für seine traditionelle badische Küche und sein hausgebrautes Bier bekannt ist.

Gibt es einen Zugang zu oberen Ebenen des Martinstors?

Nein, die oberen Ebenen des Martinstors sind normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Man kann das Tor jedoch von außen bewundern und fotografieren.

Gibt es Führungen durch das Martinstor?

Das Martinstor selbst bietet keine Führungen an, aber es ist oft Bestandteil von Stadtführungen durch Freiburg.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe des Martinstors?

In der Nähe des Martinstors befinden sich viele Sehenswürdigkeiten, darunter das Freiburger Münster, das Augustinermuseum und die historische Kaufhaus.

Ist das Martinstor barrierefrei?

Da das Martinstor ein historisches Gebäude ist, gibt es leider keinen barrierefreien Zugang. Der Bereich um das Tor herum ist jedoch weitgehend barrierefrei und einfach zu navigieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Martinstor Freiburg im Breisgau
Martinsgässle
79098 Freiburg-im-Breisgau

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Martinstor Freiburg im Breisgau Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Martinstor Freiburg im Breisgau”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc