Sehenswürdigkeit  in Ingolstadt / Bayern

Informationen

Der Klenzepark in Ingolstadt, einst Landesgartenschaugelände von 1992, ist heute eine wunderschön gestaltete Grünfläche am Südufer der Donau. Mit historischen Festungsbauten, intensiv gestalteten Parkflächen und regelmäßigen Veranstaltungen ist er ein beliebter Treffpunkt für Besucher und Einheimische. Egal ob zum Flanieren, für ein Picknick auf der Wiese oder zum Spielen auf dem Abenteuerspielplatz – der Klenzepark hat für jeden etwas zu bieten.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Ingolstadt auf AbenteuerFreizeit!

Der Klenzepark in Ingolstadt: Grüne Oase am Donauufer

Was heute als Klenzepark bekannt ist, war einst ein unbebautes Gelände, das für Industrie und Lagerhaltung genutzt wurde. Die Transformation begann 1992 mit einer Landesgartenschau, die dieses Gelände am Südufer der Donau in eine grüne Oase verwandelte. Die Stadt Ingolstadt konnte so einen wichtigen Teil ihres Grünen Rings, der als Teil der Landesfestung aus dem 19. Jahrhundert entstand, zurückgewinnen.

Architektonische Meisterwerke im Park

Der Park verdankt seinen Namen Leo von Klenze, einem der Architekten, die an der Gestaltung der ursprünglichen Festungsanlagen beteiligt waren. Heute bilden das Reduit Tilly und der Turm Triva, die im Zirkularsystem erbaut wurden, das Herzstück des Klenzeparks. Diese Bauten dienen heute als Museen und Ausstellungsräume, eine faszinierende Kombination aus historischer und moderner Nutzung.

Verbindung von Stadt und Natur

Florian Brand und Peter Leitzmann, die Architekten hinter der Parkanlage, haben ein wunderbares Gleichgewicht zwischen Stadt und Natur hergestellt. Ein neuer Fußgängersteg schafft eine direkte Verbindung von der Altstadt zum Park. Der Klenzepark ist so gestaltet, dass er zur Donau hin geöffnet ist, wodurch eine nahtlose Integration von Grünflächen und urbanem Leben entsteht.

Spiel und Erholung im Herzen der Stadt

Der Klenzepark hat für jeden etwas zu bieten. Die Tillywiese, eine weitläufige Liegewiese vor den historischen Klenzebauten, lädt zum Sonnenbaden und Picknicken ein. Ein Abenteuerspielplatz lässt Kinderherzen höher schlagen, und ein Rosengarten innerhalb alter Ziegelmauern bietet ein Fest für alle Sinne. Im Sommer strömen monatlich über 100.000 Besucher in den Park, wobei “Klenze gehen” zu einem festen Begriff bei den Einheimischen geworden ist.

Ein Ort für Veranstaltungen und Feste

Mit einer Uferbühne für Konzerte und Freilichtaufführungen, wertvollen Biotopflächen für seltene Pflanzen- und Tierarten und einer Vielzahl von Festen und Veranstaltungen hat sich der Klenzepark als wichtiger Treffpunkt und Veranstaltungsort etabliert.

Fragen und Antworten zum Klenzepark in Ingolstadt:

Was ist der Klenzepark?

Der Klenzepark ist ein eindrucksvoller Park in Ingolstadt, der auf dem Gelände der Landesgartenschau von 1992 entstand. Er bietet eine perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur und liegt malerisch am Donauufer.

Was macht den Klenzepark so einzigartig?

Der Klenzepark vereint die historischen Festungsbauten von Leo von Klenze mit modernen Gartenlandschaften. Von der Tillywiese über den Rosengarten bis zum Abenteuerspielplatz gibt es hier viel zu entdecken.

Gibt es im Klenzepark Veranstaltungen?

Ja, der Klenzepark ist Schauplatz vieler Veranstaltungen, darunter Konzerte und Freilichtaufführungen auf der Uferbühne. Auch Feste und Feiern finden hier regelmäßig statt.

Wie komme ich zum Klenzepark?

Der Klenzepark liegt zentral in Ingolstadt und ist gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ein Fußgängersteg verbindet den Park direkt mit der Altstadt.

Sind die Gebäude im Klenzepark zugänglich?

Ja, die historischen Gebäude im Klenzepark, das Reduit Tilly und der Turm Triva, sind öffentlich zugänglich und beherbergen heute Museen und Ausstellungen.

Gibt es im Klenzepark etwas für Kinder?

Definitiv! Der Klenzepark verfügt über einen spannenden Abenteuerspielplatz, der besonders bei jungen Besuchern sehr beliebt ist. Auch die weitläufige Tillywiese bietet viel Platz zum Spielen.

Kann ich im Klenzepark picknicken?

Absolut! Die Tillywiese ist perfekt für ein gemütliches Picknick. An sonnigen Tagen ist sie ein beliebter Ort, um sich zu entspannen und die Schönheit des Parks zu genießen.

Kann ich im Klenzepark Tiere sehen?

Ja, im Klenzepark gibt es viele Möglichkeiten, Tiere zu beobachten. Neben den üblichen Parkbewohnern findest du hier auch seltene Pflanzen- und Tierarten in den Biotopflächen.

Ist der Klenzepark barrierefrei?

Ja, der Klenzepark ist größtenteils barrierefrei gestaltet. Allerdings könnten einige der historischen Gebäude nicht vollständig zugänglich sein. Es empfiehlt sich, spezielle Bedürfnisse vor dem Besuch zu überprüfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Klenzepark in Ingolstadt
Brückenkopf 4
85051 Ingolstadt

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Klenzepark in Ingolstadt Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Klenzepark in Ingolstadt”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc