Sehenswürdigkeit  in Nürnberg / Bayern

Informationen

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ist ein geschichtsträchtiger Ort im Nordflügel der unvollendeten Kongresshalle. Es bietet umfassende Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus durch die Dauerausstellung “Faszination und Gewalt”. Auf dem 4 qkm großen Gelände informieren Tafeln über die Historie der eindrucksvollen Ruinen, die einst für die Reichsparteitage errichtet wurden.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Nürnberg auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Nürnberg für schlechtes Wetter sein!

Ein tiefer Einblick in die Geschichte: Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ist ein geschichtsträchtiger Ort, der ein beeindruckendes Zeugnis von der Zeit des Nationalsozialismus ablegt. Es ist ein Teil der Museen der Stadt Nürnberg und liegt im Nordflügel der unvollendeten Kongresshalle, die einst für die Propagandaveranstaltungen der Nationalsozialisten konzipiert wurde.

Die Spuren der Vergangenheit

Das 4 Quadratkilometer große Gelände beherbergt die Überreste der ehemaligen Großbauten, die zwischen 1933 und 1938 für die Reichsparteitage der NSDAP errichtet wurden. Noch heute sind diese eindrucksvollen Ruinen stumme Zeugen der Inszenierung und Propaganda, die von den Nationalsozialisten betrieben wurden. Während der Umbaumaßnahmen, die bis voraussichtlich 2025 andauern, bietet eine Interimsausstellung ein umfassendes Bild der Geschichte des Areals sowie der Reichsparteitage. Informative Tafeln auf dem Gelände erzählen die Geschichten der jeweiligen Standorte.

Tiefer Einblick in dunkle Zeiten

Seit 2001 befindet sich die Dauerausstellung “Faszination und Gewalt” im Nordflügel der Kongresshalle. Sie erstreckt sich über 1.300 m² und beschäftigt sich intensiv mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. 19 chronologisch strukturierte Ausstellungsbereiche widmen sich Themen, die in direktem Bezug zu Nürnberg stehen: die Geschichte der Reichsparteitage, die Bauten auf dem Reichsparteitagsgelände, die “Nürnberger Gesetze” von 1935, der “Nürnberger Prozess” gegen die Hauptverantwortlichen der NS-Verbrechen 1945/46 und der Umgang mit dem nationalsozialistischen Architekturerbe nach 1945.

Diese Ausstellung, ergänzt durch das angeschlossene Studienforum, liefert einen nachhaltigen und tiefgehenden Einblick in eine dunkle, aber wichtige Zeit unserer Geschichte.

Fragen und Antworten zum Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg:

Was ist das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände?

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände ist ein Museum in Nürnberg, das sich der Aufklärung über die nationalsozialistische Geschichte widmet. Es steht auf dem Gelände, wo die NSDAP ihre monumentalen Reichsparteitage abhielt.

Wie komme ich dorthin?

Du kannst das Dokumentationszentrum leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Straßenbahnlinie 9 und der Bus 36 halten direkt vor dem Museum.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Das Museum ist normalerweise von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Aber prüfe immer die offizielle Website für aktuelle Zeiten!

Was gibt es dort zu sehen?

Das Museum bietet eine detaillierte Aufarbeitung der NS-Geschichte in Deutschland. Du kannst Exponate zu den Reichsparteitagen, die Architektur des Geländes und vieles mehr entdecken.

Gibt es Führungen?

Ja, es werden regelmäßig Führungen angeboten. Diese sind äußerst informativ und helfen dir, die geschichtlichen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ist das Museum für Kinder geeignet?

Das Museum ist eher für ältere Kinder und Jugendliche geeignet, da die Themen sehr ernst und komplex sind. Für jüngere Kinder könnte es weniger ansprechend sein.

Gibt es dort ein Café oder Restaurant?

Ja, es gibt ein Café im Museum, wo du eine Pause einlegen und etwas essen oder trinken kannst.

Ist das Museum barrierefrei?

Ja, das Museum ist komplett barrierefrei und bietet auch spezielle Führungen für Menschen mit Behinderungen an.

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintrittspreis liegt bei etwa 6 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder, aber prüfe immer die offizielle Website für aktuelle Preise und Ermäßigungen.

Wie viel Zeit sollte ich für den Besuch einplanen?

Plane mindestens zwei bis drei Stunden für deinen Besuch ein. Es gibt viel zu sehen und du willst dir sicherlich die Zeit nehmen, alles gründlich zu erkunden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
Bayernstraße 110
90478 Nürnberg

Kontaktdaten

Telefon: +499112317538
E-mail: info@nuernberg.de

Öffnungszeiten

Montag10:00 – 18:00 Uhr
Dienstag10:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch10:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag10:00 – 18:00 Uhr
Freitag10:00 – 18:00 Uhr
Samstag10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag10:00 – 18:00 Uhr

Social Media

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc