Zumba heißt der neue Fitnesstrend und der kommt quasi direkt aus Südamerika und macht auch träge Körper wieder fit und vital. Doch das beste am Zumba ist, es macht einfach Spaß. Zumba vereint lateinamerikanische Tänze mit Aerobic und kreiert so Tanzbewegungen, die ganz nebenbei noch die Körpermuskeln beanspruchen. Dazu gibt es ordentlich was auf die Ohren, denn die Musik bestimmt die Bewegungen und die sind schnell, sexy und bringen einfach jeden dazu, mitzutanzen.

Lernen kann Zumba eigentlich jeder und je nach Lehrer gibt es unendlich viele Möglichkeiten des Trainings. Angefangen von kurzen und intensiven Trainingseinheiten von zehn Minuten bis hin zu einstündigen Masterklassen. Anfänger bekommen in den Fitnessstudios vor Ort zunächst die Grundschritte erklärt und so können auch Einsteiger schnell mitmachen und erste Erfolgserlebnisse für sich verbuchen.

Mit der Zeit lassen sich dann die Trainingsintervalle steigern nach Intensität, Länge und Schwierigkeit der Schrittfolgen. Da heißt es konzentriert mitmachen, um im Rhythmus zu bleiben und der Geschwindigkeit des Tanzes zu folgen. Wer kein passendes Fitnessstudio in der Nähe hat, der kann sich Zumba auch auf DVD direkt in das eigene Wohnzimmer holen und so seine eigenen Zumba-Trainingseinheiten absolvieren. Doch mehr Spaß macht es definitiv in der Gruppe. Keine Sorge, in jeder größeren Stadt gibt es entsprechende Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene und wer Spaß an Musik und Bewegung hat, der wird Zumba einfach lieben und ganz nebenbei auch noch etwas für den Körper tun. Kein Wunder, dass Zumba so im Trend ist und bestimmt noch lange bleiben wird. Nicht nur in Südamerika, sondern überall auf der Welt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von MeineFreizeitwelt.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.