Freizeitaktivitäten bietet Sachsen-Anhalt so einige, immerhin befinden sich hier fünf UNESCO-Welterbestätten und das Bundesland besitzt eine große Auswahl an Burgen, Schlössern und Kirchen, die allesamt einen Besuch wert sind. Doch auch die Zoo-Landschaft lädt hier zu einem Tagesausflug mit der gesamten Familie ein – wir zeigen dir, welches die besten Zoos in Sachsen-Anhalt sind.

Der Zoologische Garten Halle

Der Zoologische Garten Halle
© Zoo Halle

Der Zoologische Garten ist 9 Hektar groß und bietet rund 250 Tierarten und 1.700 Tieren ein Zuhause. Er wurde 1901 eröffnet und ist auch als Bergzoo Halle bekannt. Dies verdankt er seiner Lage, denn er liegt auf dem Reilsberg und ist in mehreren Ebenen rund um den Berg gebaut. Dadurch erscheint der relativ kleine Zoo auch wesentlich größer als man meint.

Du findest hier mehrere Tieranlagen, von der Seebärenanlage, über das Affenhaus, die Tropenhalle, die Bergtieranlage, das Raubtierhaus über das Krokodilhaus und die neue Elefantenanlage. Dabei ist der Zoo stark am Artenschutz beteiligt und führt für das Zweifingerfaultier und den Grauflügeltrompetervogel das Europäische Zuchtbuch. 

Zudem ist der Zoo auch im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm an der Zucht von Humboldt-Pinguinen beteiligt, ebenso wie bei Angola-Löwen, Jaguaren und Malaysischen Tiger. Bis vor seinem altersbedingten Ableben im Jahr 2020 lebte im Zoologischen Garten Halle auch das älteste Faultier der Welt.

Neben der Tierbesichtigung kannst du im Bergzoo Halle auch an Zooführungen sowie Vortragsreihen und Filmvorführungen teilnehmen und dich im Februar und März während des Abends von der Show “Magische Lichterwelten” bezaubern lassen.

Der Zoologische Garten Halle
© Zoo Halle

Adresse: Reilstraße 57, 06114 Halle

Weitere Infos: Zoologischer Garten Halle

Der Zoo Magdeburg

Der Zoo Magdeburg
© Zoo Magdeburg

Der Zoologische Garten Magdeburg, kurz Zoo Magdeburg umfasst 16 Hektar und wurde im Juli 1950 eröffnet. Er beheimatet 214 Tierarten und rund 1.400 Tiere und besteht aus einer Parklandschaft, die zum Erkunden und Verweilen einlädt. Insgesamt findest du auf dem Gebiet des Zoos zwölf Anlagen, unter anderem ein Giraffenhaus, Africamno, das Dickhäuterhaus, ein Tigergehege, eine Löwen-Anlage, eine Ameisenbär-Anlage, eine Husky-Anlage und auch ein Erdmännchengehege. 

Bekannt ist der Zoo auch für die verschiedenen Geburten, die live über Webcams übertragen wurden. Ebenso lebte hier das älteste Spitzmaulnashorn der Welt, das 2013 im Alter von 46 Jahren verstarb.

Zur Verpflegung stehen dir die Villa Kunterbunt und die Lodge Africambo zur Verfügung und wenn du zusätzliche Beschäftigung brauchst, stehen auch eine Adventure-Golfanlage und ein großer Kinderspielplatz für dich und deine Lieben bereit.

Der Zoo Magdeburg
© Zoo Magdeburg

Adresse: Zooallee 1, 39124 Magdeburg

Weitere Infos: Zoo Magdeburg

Der Erlebnistierpark Memleben

Erlebnistierpark Memleben
© Tier- und Freizeitpark Memleben GmbH & Co. KG

Im Erlebnistierpark Memleben erwarten dich verschiedene Erlebniswelten: Afrika, Südamerika, Asien, Australien, die Villa Kunterbunt, das Vivarium, das Reich der Tiger, das Schildkrötenparadies und Opa Willi´s Bauernhof.

Dabei begegnen dir von Böhm-Zebras, Rosa Pelikanen, Weißschwanzstachelschweine, Seebären, Totenkopfäffchen, Alpakas, Waschbären, Rhesusaffen, Tigerpythons, Amurtiger, verschiedene Schildkröten, Emus, Lamas sowie Ponys, Pferde und Zwergzebus und ganz viele andere verschiedene Tiere, die du beobachten, bestaunen und zum Teil auch streicheln kannst.

Ebenfalls können hier Groß und Klein verschiedene Abenteuer erleben und zum Beispiel in der “Schlacht der Piraten” die Treffsicherheit oder Nervenkitzel in der Loopingbahn “Butterfly“ spüren. Es gibt zudem Live-Tierfütterungen und auch verschiedene Shows, die immer wieder für große Augen und glückliche Gesichter sorgen.

Erlebnistierpark Memleben
© Tier- und Freizeitpark Memleben GmbH & Co. KG

Adresse: Mönchsweg 1-2, 06642 Kaiserpfalz

Weitere Infos: Erlebnistierpark Memleben

Wie wäre es mit noch mehr Erlebnissen in Sachsen-Anhalt, in unserem Beitrag “Sehenswerte Ausflugsziele und schöne Erlebnisse in Sachsen-Anhalt” findest du noch viele weitere tolle Tipps!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.