Wellness wurde in den 80er Jahren bekannt und man kann es in etwa mit dem Begriff „Wohlfühlen“ übersetzten. Der Begriff an sich beinhaltet aber verschiedene Dinge. Nicht nur Wellness-Behandlunge, wie zum Beispiel Massagen oder Schönheitsbäder, auch wird der Begriff für die Ernährung und Gesundheit genutz. Dies nennt man dann auch oftmals Medical Wellness.

Wellness Behandlungen

Wellness Behandlungen dienen meist dazu, Körper und Geist zu entspannen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann Anwendunge, wie zum Beispiel Fußrefelexzonen Massagen, Ganzkörper Massagen oder auch Gesichts Massagen nutzen. Des Weiteren gibt es die sogenannten Schönheitsbäder, die vor allem in Wellness Hotels angeboten werden. Dies können Rosenbäder sein oder auch Bäder mit den verschiedensten Ätherischen Ölen. Um die Schönheitsbäder genau auf die jeweilige Person abzustimmen, werden oftmals vorher Gespräche geführt.

Medical Wellness

Der Begriff Medical Wellness umfasst mehrer Punkte. So gehören die bewusste Ernährung ebenso dazu, wie der bewusste Umgang mit Genussmitteln und der Natur. Aber auch angepasste Bewegungsprogramme und mentale Entspannungsmethoden fallen unter diese Rubrik. Diese Art von Wellness wird oftmals von den Krankenkassen bezuschusst, um „Volkskrankheiten“ vorzubeugen. Allerdings entscheidet das jede Krankenkasse individuell.

Wellness Urlaub

Da der Stress und die Überforderung heutzutage immer mehr zunehmen, kam irgendwann der Trend der Wellness Hotels. Die Menschen haben oftmals keine Zeit mehr zu entspannen und die Hoteliers nutzen die Möglichkeit, Kurzurlaube für gestresste Personen anzubieten. Auch wenn es zu Beginn recht langsam anlief, nutzen doch eine Vielzahl der Menschen, diese Angebote. Sei es als Paar oder mit der besten Freundin. Eine Auszeit für das Wochenende ist perfekt, ohne dass man sich Urlaub nehmen muss. Paare nutzen diese Auszeit aber auch, um sich von dem Familienalltag zu erholen und wieder Zeit für sich zu haben.
Wer aber nicht das nötige Kleingeld hat, kann für ein paar Euro eine entspannte Wellness Behandlung buchen. Dies ist in Hotels ebenso möglich, wie auch in Wellness Studios.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von MeineFreizeitwelt.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.