Erfurt Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

Erfurt Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen
Europa » Deutschland » Thüringen » Erfurt

Die schönsten Orte, Erlebnisse & Unternehmungen in Erfurt und in der Nähe

Beliebte Attraktionen und Ausflugsideen für einen Kurzurlaub oder Ausflug nach Erfurt

In Erfurt gibt es einige Sehenswürdigkeiten, Ausflusgziee und Freizeitaktivitäten, die einen Besuch wert sind. In diesem Beitrag findest du passende Angebote, um entweder ganz persönlich einen schönen Tag zu erleben oder vereint mit der Familie einen Erlebnistag in Erfurt zu planen. In Erfurt und in der Umgebung, zum Beispiel in Weimar gibt es schöne Ziele für Ausflüge und du kannst auch verschiedene Sehenswürdigkeiten bestaunen. Vielleicht möchtest du Orte besuchen wie die Krämerbrücke, das Kommandantenhaus Petersberg und den egapark. Bedeutende Ortsteile von Erfurt sind Altstadt, Andreasvorstadt und Krämpfervorstadt.

Auch ein etwas längerer Aufenthalt wird bestimmt ein schönes Erlebnis, denn ein Kurzurlaub in Erfurt rentiert sich in jedem Fall. Egal ob ein Tag oder mehrere Tage, du kannst mit den Freizeitaktivitäten für Sport, Outdoor und Action ganz individuell planen.

Schöne Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung ermöglicht dir auch der Bereich Wellness und Gesundheit. Erhole dich vom Stress mit einer Massage oder wie wäre es mit einem tollen Essen? Für gutes Essen und Trinken in Erfurt gibt es viele Restaurants und du findest auch interessante Angebote für Tastings und Dinner-Events.

Mit einem Besuch in einem der großartigen Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder in der Nähe von Erfurt machst du bestimmt auch keinen Fehler. Dort kannst du Spaß mit der ganzen Familie haben, den du bestimmt nicht so schnell vergisst! Wie wäre es z.B. mit diesen Tagesausflugszielen:

Im Folgenden findest du jetzt viele Möglichkeiten, wie du deine Zeit in Erfurt verbringen kannst:

Sehenswürdigkeiten Erfurt - Stadtführungen & Ausflüge

Hast du Lust auf eine Stadttour durch Erfurt? Es gibt einige Sehenswürdigkeiten, die du dir ansehen könntest, wie z.B. der Domplatz, der Hirschgarten, Klein Venedig und das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt. Der weitläufige Domplatz im mittelalterlichen Stadtkern von Erfurt wurde seit dem 13. Jahrhundert am Rande besiedelt und als Marktplatz genutzt. Um den Platz findest du weitere Sehenswürdigkeiten von Erfurt, den Petersberg mit Zitadelle, den Domberg mit Dom und die Severikirche. Der Hirschgarten war die erste öffentliche Grünanlage der Stadt und heute findest du dort botanischen Raritäten, einige Denkmäler, ausreichend Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und einen großzügigen Spielplatz. Aufgrund seiner zentralen Lage wird er gern als Ort der Erholung von der Innenstadt genutzt. Klein Venedig ist ein Stadtgebiet in Erfurt, welches diesen Namen bekam, weil sich dort die Gera in viele Nebenarme aufteilt. Ein Spaziergang durch diesen Teil Erfurts wird sich garantiert lohnen und vielleicht fühlst du dich ja sogar wie in Venedig. Das Augustinerkloster dient als Luthergedenkstätte und du findest dort eine Dauerausstellung unter dem Thema "Bibel-Kloster-Luther", denn Martin Luther trat am 17. Juli 1505 in das Kloster ein. Aber auch wenn du dich nicht großartig für Luther interessierst, lohnt sich ein Besuch, denn die Gemäuer des Klosters sind sehr schön und eindrucksvoll.

Du kannst in Erfurt also einiges während einer Sightseeingtour erkunden. Falls dir das aber etwas zu langweilig ist, könntest du die Stadt auch bei einer spannenden Schnitzeljagd entdecken.

Erlebe mit dem professionellen Fotoshooting Momente und Bilder für die Ewigkeit. Im umwerfenden Fashion Styling fühlst Du D…
59.90 EURO
Erkunden Sie die Erfurter Altstadt bei einer spannenden Schnitzeljagd. Lösen Sie Puzzle und Rätsel in Ihrem eigenen Tempo. …
36.00 EURO
Auf diese Bilder werden Sie ein Leben lang stolz sein! Ein Erotik Fotoshooting - Da würde jeder gerne in Ihrer Haut stecken.…
299.90 EURO
Parfum WorkshopKunst & Handwerk
Echt dufte – Dein selbst komponiertes Parfum! Im Parfum Workshop kreierst du aus verschiedenen Ingredienzen spielerisch dei…
99.90 EURO
Hier liegt erotisches Knistern in der Luft! Beim erotischen Fotoshooting warten unvergessliche Momente und heiße Erinnerunge…
59.90 EURO
Fantastische Bilder auf Knopfdruck! Dieser Workshop richtet sich an alle, die gleich loslegen wollen und keine Lust auf aufw…
119.90 EURO
Ein Zeichen der Freundschaft, eine Erinnerung für Generationen! Beim Fotoshooting setzt ein erfahrener Fotograf deine Ideen …
179.90 EURO
Rücke deine Nachtaufnahmen ins rechte Licht! Das Fotografieren bei Nacht hat eigene Gesetze. Doch mit einer Digitalkamera bi…
99.90 EURO

Urlaub Erfurt - Übernachtung & Kurzurlaub

Du würdest gern mal wieder einen Kurzurlaub machen und hast Interesse an Erfurt? Dann findest du hier ein paar passende Angebote. Wenn du einfach nur die Stadt entdecken willst und mal übers Wochenende weg möchtest, dann ist ein Städtetrip nach Erfurt bestimmt eine gute Idee. Oder möchtest du deinen Schatz vielleicht mal mit einem romantischen Wochenende überraschen? Dann wäre Kuschelwochenende in Erfurt eine schöne Sache, über die sich dein Partner/deine Partnerin sicherlich freuen wird.

Zentrale Entdeckungstour starten – Städtetrip nach Erfurt Raus aus dem Alltag. Rein in den Entdeckermodus. Erfurt wartet! …
139.90 EURO
Du möchtest gerne einmal anders übernachten als üblich? Dann hast Du jetzt die Gelegenheit, in den fantasievollsten und au…
579.90 EURO
Kuschelwochenende ErfurtKurzurlaub & Reisen
Begib Dich auf ein kuscheliges Romantik-Wochenende bei einem entspannenden Aufenthalt (teilweise inklusive romantischen Dinne…
199.90 EURO
VW-Camper mieten für bis zu…Camping & Wohnwagen Urlaub
Abenteuerlust pur beim Camper-Urlaub im Bulli Du hast so richtig Lust auf Unabhängigkeit beim Reisen und willst dir dafür e…
579.90 EURO
Städtetrips ErfurtKurzurlaub & Reisen
Entdecke bei einem Städtetrip gemeinsam mit Deiner Begleitung spannende Metropolen! Dein zentral gelegenes Hotel ist der ide…
139.90 EURO

Erfurt Freizeitaktivitäten Sport, Outdoor & Action

In Erfurt werden dir einige Freizeitaktivitäten geboten, mit welchen du deine Zeit dort vielfältig gestalten kannst. Wenn du gern mal etwas Action erleben willst, dann könntest du dir z.B. eine Fahrt mit einem Ferrari oder eine Quadtour buchen. Oder wie wäre es damit, Erfurt bei einem Hubschrauberflug von oben zu entdecken? Mit den Angeboten in Erfurt und dem weiteren Umland ist es vorstellbar.

Einfach einsteigen und abheben lautet die Devise bei Deinem Hubschrauber Rundflug - denn hier geht es direkt aus dem Stand in…
249.90 EURO
Der ideale Einstieg zum Sportschützen! Bei diesem Training stehen diverse Übungen mit einer Pistole mit großem Kaliber auf…
159.90 EURO
Wo der Asphalt endet, fängt beim Quad fahren der Spaß erst an! Bei der Quad Offroad Tour erfährst du am eigenen Leib, waru…
99.90 EURO
Schnupper Frischluft & Fahrvergnügen! Auf dem Quad erwartet dich ein ganz neues Fahrgefühl! Ausgerüstet mit Helm und Schut…
69.90 EURO
Ferrari fahren ErfurtFahrspaß & Motorsport
Erlebe den Mythos Ferrari und erfülle Deinen Autotraum. Nach der Einweisung durch einen erfahrenen Coach wirst Du die Beschl…
149.90 EURO
Quad BeifahrerQuad fahren
Geteiltes Quad – doppeltes Vergnügen! Als Quad Beifahrer entdeckst du die schönsten Orte von einem besonders schönen Pla…
39.90 EURO
Echte Klassiker - top in Schuss! Die Waffen der legendären Schwarz-Weiß-Filme erlebst du bei diesem Schießtraining live un…
199.90 EURO
Veranstalte ein Feuerwerk der Abwechslung! Beim Duell mit den Zielscheiben hast du die Wahl der Waffen. Dabei reicht das Prog…
179.90 EURO

Wellness und Gesundheit Erfurt

Dein Körper ist das Zuhause deiner Seele… Die Angebote für Wellness und Beauty in Erfurt bieten dir optimale Erholung. Von einigen wird eine Fußreflexzonen-Massage sehr geschätzt. Wem das aber nicht reicht, der kann natürlich auch direkt eine Ganzkörpermassage buchen. Die breit gefächerten Angebote für Wellness in Erfurt bieten mit Sicherheit auch etwas für dich. Finde jetzt das Angebot für deinen optimalen Wellnesstag!

Ganzkörpermassage ErfurtWellness & Gesundheit
In wohliger Atmosphäre und unter den professionellen Händen des Physiotherapeuten wird jeder Muskel wieder locker. Das Zusa…
74.90 EURO
Fußreflexzonenmassage ErfurtWellness & Gesundheit
Wusstest Du, dass Deine Füße ein Spiegel für die Gesundheit Deines ganzen Körpers sind? Bei der mydays Fußreflexzonenmas…
39.90 EURO
Da folgen Entspannung und Harmonie auf den Fuß! Vor über 5000 Jahren entdeckten die Chinesen die Reflexzonen vieler Organe …
39.90 EURO

Essen & Trinken in Erfurt

Jeder liebt ein leckeres Essen und in Erfurt wirst du dabei auch noch richtig gut unterhalten! Du könntest z.B. an einem Krimidinner, einem Heinz-Erhardt-Themendinner teilnehmen. Ganz klassisch, aber trotzdem schön wäre das Candle-Light-Dinner. Mit einem der angebotenen Kochkurse in Erfurt kannst du auch lernen, die vielen Leckereien selber zuzubereiten. Du könntest z.B. lernen, wie man Sushi macht oder wie man italienisch kocht. Mitunter gibt es auch einen Kochkurs extra für Männer.

Weinseminar in ErfurtWeinverkostungen & Seminare
Tauche ein in die Welt der edlen Tropfen Schon bei den alten Griechen gehörte ein gutes Glas Wein zum Abendmahl wie Zeus in …
39.90 EURO
Und noch ‘n Gedicht: Wort-Akrobatik in mehreren Gängen Ja, dieser Abend wird sehr unterhaltsam. Denn bei der Dinner-Show k…
79.90 EURO
Liebe geht bekanntlich durch den Magen! Hand aufs pochende Herz: Was kommt bei allen Frisch- und Dauer-Verliebten am besten a…
69.90 EURO
Krimi, Dinner und Theater für…Krimi, Dinner & Theater
Tatort Dinner – Ein Fall für 2! Man nehme eine Handvoll erstklassiger Schauspieler, eine Messerspitze Mord, eine Prise hei…
179.90 EURO
Sushi-Kurs BasicSushi Kochkurse
Fisch frisch auf den Tisch. Nach diesem Kurs bringt dich die Sushi-Zubereitung nie wieder völlig von der Rolle. Schritt für…
59.90 EURO
Sushi-Kochkurs ErfurtEssen & Trinken
Beim Sushi-Kochkurs wird selbst gerollt, geformt und gepresst und die leckeren Nigiri, Maki & Co eigens zubereitet. Ausgebild…
69.90 EURO
Kabarett-Dinner ErfurtEssen & Trinken
Du siehst die Welt nur noch in grau und möchtest dort endlich herausbrechen? Dank des Kabaretts wird Dir eine Welt offenbart…
79.90 EURO
Dir ist nach dem Vorspann eines Krimis schon klar, dass der Gärtner eine Affäre mit der Hausherrin hat und er deshalb den E…
84.90 EURO

Freizeitparks, Erlebnisbäder & Tierparks in Erfurt und Umgebung

Für besonders viel Erlebnisspaß sorgen auf jeden Fall die Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder in der Nähe von Erfurt. Dort kannst du sowohl mit Freunden, mit deinen Kindern als auch alleine eine tolle Zeit verbringen. Du würdest gern viel Neues aus aller Welt entdecken? Dann besuche doch einen Zoo. Wenn du mal wieder einen Adrenalinrausch erleben willst, dann ist ein Freizeitpark die richtige Wahl und ein guter Tipp für einen Tagesausflug mit Kinder ist ein Erlebnisbad. Denn in einem Spaßbad gibt es meist sowohl Wasserrutschen und andere spaßige Attraktionen als auch Saunen und Whirlpools zum Entspannen, während deine Kinder sich austoben kannst, du dich also mal etwas ausruhen. Diese Erlebnisbäder, Zoos und Freizeitparks findest du in der Nähe von Erfurt:

Erfurt Info - Tourismus, Bevölkerung, Region und Lage

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Es ist zugleich die größte Stadt Thüringens und neben Jena und Gera eines der drei Oberzentren des Landes. Wichtigste Institutionen neben den Landesbehörden sind das Bundesarbeitsgericht, die Universität und Fachhochschule Erfurt sowie das katholische Bistum Erfurt, dessen Kathedrale der Erfurter Dom ist, der wiederum neben der Krämerbrücke eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt darstellt. Darüber hinaus besitzt die Stadt einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlich geprägten Altstadtkern mit etwa 25 Pfarrkirchen, der barocken Zitadelle Petersberg, der ältesten erhaltenen Synagoge in Mitteleuropa sowie zahlreichen Fachwerk- und Bürgerhäusern.

In Thüringen kannst du aber noch viel mehr erleben, als nur Erfurt! In diesem Beitrag zeigen wir dir, was das so alles sein kann: “Ausflugsziel Thüringen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht