Wenn du nach einer spaßigen Freizeitaktivität in Thüringen für die ganze Familie suchst, sind Erlebnisbäder genau das richtige! Sie bieten Action auf Rutschen und in Strömungskanälen sowie Entspannung in Whirlpools und Saunen. Dort ist für jedes Alter etwas dabei!

Im Folgenden stellen wir dir die schönsten Erlebnisbäder in Thüringen kurz vor, die Öffnungszeiten und Preise solltest du aber am besten auf deren Website überprüfen, da sich diese immer mal ändern können.

Die Toskana Therme Bad Sulza

Toskana Therme Bad Sulza
© Ollertz Architekten BDA

Das Städtchen Bad Sulza bei Jena ist schon seit 1839 wird es für den Kurbetrieb genutzt, da dort quillt salzhaltiges Wasser aus der Erde quillt. Die Toskana Therme ergänzt die Kureinrichtungen Bad Sulzas mit seiner tollen Kombi aus Freizeitbad und Therme. 

In der Thermenlandschaft findest du 11 Becken mit insgesamt 3.000 m² Fläche, mit 35°C warmen, leicht basischen und etwas salzhaltigem Wasser. Geboten werden dir dort 5 Kaskaden-Solepools mit Massagedüsen und Speier, davon ein Kinder-Solebecken, 4 Whirlpools, davon 3 Sole-Whirlpools, ein beheiztes Sole-Außenbecken mit Strömungskanal, Unterwasser-Massageliegen und ein Wasserpilz sowie ein Außenbecken im Saunabereich und der Liquid Sound® Tempel.

Beim Liquid Sound® Konzept wird beim Baden traumhafte Musik gespielt und mit Lichteffekten gespielt. Bei besonderen Anlässen gibt es Live-Konzerte, Liquid Sound Club-Abende und ein Festival der Wasserkunst.

Der Saunabereich bietet dir einen Innen- und Außenbereich mit vielen verschiedenen Saunen, einem Dampfbad, einem Inhalationsraum, einem Ruhebereich, einem Tauchbecken und weiteren tollen Highlights.

Des Weiteren stehen dir eine Saunabar & Lounge sowie ein Restauarant und Bistro zur Verfügung. Dort bekommst du italienische Leckereien, frische Säfte, Smoothies, Cocktails und vieles mehr, alles was dein Herz begehrt!

Toskana Therme Bad Sulza
© Stefan Hopf

Adresse: Wunderwaldstraße 2a, 99518 Bad Sulza

Weitere Infos: Erlebnisbad Toskana Therme Bad Sulza

Das GalaxSea-Freizeitbad Jena

GalaxSea-Freizeitbad Jena
© GalaxSea-Freizeitbad Jena

Das GalaxSea Freizeitbad in Jena in der Nähe von Leipzig bietet dir ein 25m Sportbecken, eine Sprunganlage mit einem bis zu 5 Meter hohen Sprungturm sowie ein Lehrschwimmbecken mit maximaler Tiefe von 1,30 Meter. 

Des Weiteren gibt es ein Wellenbecken, ein Außenbecken mit Kinderrutsche,2 Whirlpools, Sprudelliegen sowie Boden Sprudel. Für Spaß und Action sorgen zwei Erlebnisrutschen mit 100m Länge, das Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Felsengrotte sowie Turboduschenund und das Kleinkinderbecken. 

Der Wellnessbereich ist mit 6 Saunen, wie einer finnischen Sauna, einer Biosauna und einem Dampfbad, ausgestattet. Ein Kneippbecken, ein Kalttauchbecken und der Eisbrunnen sorgen für die passende Abkühlung zwischen und nach deinem Saunagang. Im GalaxSea Vital kannst du im Wellnessbereich verschiedene Massagen genießen oder eine Physiobehandlung machen lassen sowie auch diverse Kurse buchen. 

Außerdem gibt es ein Restaurant im Erlebnisbad und eins in der Sauna, dort kannst du knackige Salate, schmackhafte Snacks sowie liebevoll zubereitete Gerichte genießen.

GalaxSea-Freizeitbad Jena
© GalaxSea-Freizeitbad Jena

Adresse: Rudolstädter Straße 37, 07745 Jena

Weitere Infos: GalaxSea Freizeitbad Jena

Die Badewelt Waikiki Zeulenroda

Badewelt Waikiki
© Badewelt Waikiki

Das Erlebnisbad Waikiki nördlich von Plauen verfügt über ein Tropenbad mit Erlebnisgrotte, Wasserfall, Unterwassermassageliegen, Lagune, Strömungskanal und Außenbecken sowie eine Wasserrutsche mit einer Gesamtlänge von 243 Metern! 

Bei passender Außentemperatur kann das gläserne Kuppeldach geöffnet werden und das Erlebnisbad wird zum Freibad. 

Für das Training ist ein Sportbad mit 5 mal 25 m Bahnen und einem 3 m Sprungturm vorhanden. Diese Anlage kann auch für Schul- und Vereinsschwimmen genutzt werden. Zu Zeiten wo die Bahn nicht reserviert ist, kann diese durch jeden Gast genutzt werden. 

Der Sauna- und Wellnessbereich hat verschiedene Saunen, wie eine finnische Sauna, ein Dampfbad, eine Meditationssauna und eine Zitronensauna. Zur Abkühlung stehen Massagebecken sowie das Tauchbecken zur Verfügung. Es gibt mehrere Pakete im Bereich von Wellness und Massage, die du für noch mehr Entspannung buchen kannst.

Das Strandbad Waikiki in Zeulenroda ist eine extra Anlage am Zeulenrodaer See. Sie bietet dir neben Umkleidekabinen, ein Beachvolleyballfeld, einen Kinderspielplatz, Wassersportangebote sowie Gastronomie.

Badewelt Waikiki
© Badewelt Waikiki

Adresse: Am Birkenwege 1, 07937 Zeulenroda-Triebes

Weitere Infos: Badewelt Waikiki Zeulenroda

Noch mehr Erlebnisse in Thüringen gefällig? Dann schau dir doch mal diesen Beitrag an: “Ausflugsziel Thüringen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub”!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.