Freizeitpark  in Lengenfeld / Sachsen
© Freizeitpark Plohn

Informationen

Die Geschichte von Sachsens erstem Freizeitpark beginnt im Jahre 1996 mit dem bis heute erhaltenen Märchenwald, in dem zwölf der weltbekannten Geschichten der Brüder Grimm mit beweglichen und sprechenden Figuren nachgestellt werden. Die bezaubernde Atmosphäre machte den Plohner Freizeitpark schnell populär, weshalb dieser über die folgenden Jahre sein Unterhaltungsangebot stetig erweiterte. So umfasst das Areal heute stolze 25 Hektar mit 80 wundervollen Attraktionen, die durch viele Details und Verzierungen den einmaligen Flair des Parks treu geblieben sind. So ist er zum Beispiel das Zuhause des schönsten Pferdekarussell Europas.

Die tollen Fahrgeschäfte richten sich vor allem an Kinder und Familien, aber es gibt natürlich auch actionreiche Achterbahnen, bei denen ihr mit teilweise 100 km/h durch rasante Kurven und über steile Abhänge heizt. Der Freizeitpark Plohn bietet also sowohl für seine kleinen, als auch großen Besuchern einen unvergesslichen Nervenkitzel, sowie viele spannende Abenteuer.

Außerdem punktet der Freizeitpark auch mit seiner idyllischen Lage direkt neben dem traumhaften Naturschutzgebiet an der Plohnbachaue. Dort laden euch viele Waldwege dazu ein, wundervolle Momente in der Natur zu verbringen, bevor ihr euch wieder in das nächste Abenteuer stürzt. Für tierische Unterhaltung sorgen die großen Wildtiergehege des Parks, die das Zuhause von etlichen Hirschen, Ziegen und Eseln inklusive ihrem niedlichen Nachwuchs sind.

Diesen und weitere Freizeitparks in Sachsen findest du hier: "Freizeitparks in Sachsen". Und wie wärs mit noch weiteren Aktivitäten in Sachsen: "Sehenswürdigkeiten & Erlebnisse in Sachsen".

...Weiterlesen  

Die Themenwelten im Freizeitpark Plohn

Der Freizeitpark Plohn begeistert seine kleinen und großen Besucher mit besonders abwechslungsreichen und aufwendig verzierten Themenwelten. So sind dessen 80 Attraktionen in acht liebevoll gestaltete Bereiche aufgeteilt.

Lasst euch von dem wunderschönen “Märchenwald” verzaubern, oder begebt euch im “Dinoland” auf eine spannende Exkursion durch die Urzeit. Auch im “Westerndorf” wartet eine aufregende Zeitreise auf euch, die vor allem die Herzen aller Western-Fans vor Freude höher schlagen lassen wird.

Adrenalinjunkies werden wohl als Erstes in die Themenwelt “Action-Attraktionen” stürmen, um sich mit den atemberaubenden Fahrgeschäften einen gehörigen Nervenkitzel abzuholen. Im “Naturpark” laden dann wundervolle Momente im Grünen zum Ausruhen und Entspannen ein.

Das “Plohnidorf” und “Dorf der Gallier” bieten mit lustigen Fahrgeschäften einen Riesenspaß für die ganze Familie sowie viele kindgerechte Mutproben und Herausforderungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Alle Attraktionen, Fahrgeschäfte und sogar Essensstände sind passend zu ihrem jeweiligen Themengebiet gestaltet worden. So werdet ihr immer das Gefühl haben, mit nur wenigen Schritten in komplett verschiedene Welten einzutauchen.

Die Attraktionen im Freizeitpark Plohn

Mit seinen 80 abwechslungsreichen Attraktionen hat der Freizeitpark Plohn ein besonders umfangreiches Angebot für seine kleinen und großen Gäste geboten. Die Hauptzielgruppe des Parks sind Familien und so werden vor allem den Kindern unzählige lustige Fahrten mit liebevoll gestalteten Attraktionen geboten. Auch können sich die Heranwachsenden über sehr kulanten Zugangsbeschränkungen bei den Fahrgeschäften freuen – schon ab 8 Jahren habt ihr selbst zu den wildesten Attraktionen Zugang.

Außerdem sind im Parkgelände viele wunderschöne Nachbildungen von den beliebten Märchen der Brüder Grimm verstreut. So könnt ihr unter anderem Frau Holle dabei zusehen, wie sie die Betten ausschüttelt und es schneien lässt, oder über die Streiche der Lausbuben Max und Moritz lachen. Ganz zu schweigen von dem riesigen Schloss, in dessen Spitze Rapunzel ihr Haar herunter lässt, um ihren geliebten Prinzen heimlich empfangen zu können.

Aber der Freizeitpark Plohn hat natürlich auch für Adrenalinjunkies die ein oder andere atemberaubende Attraktion im Sortiment. Wie zum Beispiel “El Torro” der schon zur besten Holzachterbahn Europas gewählt wurde, oder der erste Big Dripper Coaster Deutschlands “Dynamite”, bei dem ihr mit 100 km/h über die atemberaubende Strecke schießt.

Die Achterbahnen im Freizeitpark Plohn

Im Freizeitpark Plohn findest du gleich 7 tolle Achterbahnen, mal schneller, mal kurviger und mal höher. Hier ist wirklich für jedes Alter und jeden Geschmack eine dabei! 

Kinderachterbahn “Raupe”

Man sieht es ihr nicht an, doch die riesige Raupe ist richtig flink und schlängelt sich mit ordentlich Karacho durch die kurvige Strecke. Vor allem bei den steilen Berg- und Talfahrten wird sie dem ein oder anderen von euch bestimmt einen Freudenschrei entlocken. Kinder bis 6 Jahren nehmen sich besser noch eine Begleitung mit.

© Freizeitpark Plohn

Holzachterbahn “El Toro”

Diese spektakuläre Achterbahn wurde schon zur “Besten Holzachterbahn Europas” gewählt und das nicht ohne Grund. Denn bei der Fahrt werdet ihr mit bis zu 75 km/h durch enge Kurven und über steile Abhänge hinweg brettern. Mit einer Höhe von 28 m ist sie übrigens auch die größte Holzachterbahn in Ostdeutschland. Ab 6 Jahren wartet hier also ein einmaliger Nervenkitzel auf alle wagemutigen Parkbesucher.

Freizeitpark Plohn
© Freizeitpark Plohn

Miniwah & das Geheimnis von Gold Greek City

Die Fahrt mit der wunderschönen alten Dampflok durch die Westernstadt startet erst mal etwas ruhiger, damit ihr all die Details der fantasievoll gestalteten Kulisse bewundern könnt. Es gibt nämlich mit den 60 zumeist beweglichen Figuren und modernen Spezial-Effekten richtig viel zum Staunen und Entdecken. Dann beschleunigt die Lok immer mehr und mehr, bis ihr mit 40 km/h durch die Prärie des Wilden Westens saust und ihr euch wie echte Cowboys oder -girls fühlt. Diese Attraktion ist freigegeben für alle 1,00 m großen Abenteurer ab 4 Jahren.

Big Dipper Coaster “Dynamite”

Die explosive Fahrt mit dem ersten Big Dripper Coasters Deutschlands hat es richtig in sich und ist erst ab 8 Jahren freigegeben. Denn hier wird mit bis zu atemberaubenden 100 km/h durch drei Inversionen und zwei Tunnel gerast. In Kombination mit kürzeren Airtime-Momenten und diversen Richtungswechseln kannst du dich hier über einen ultimativen Adrenalin-Kick freuen.

Freizeitpark Plohn Dynamite
© Freizeitpark Plohn

Familiencoaster “Drachenwirbel”

Beim Drachenwirbel sitzt ihr Rücken an Rücken. Denn die Gondeln werden immer mal wieder um die eigene Achse gedreht, wenn ihr mit bis zu 30 km/h über die schleifenförmige Strecke heizt. Da wird selbst dem mutigsten Drachenzähmer schon mal schwindelig. Die Fahrt ist ab 4 Jahren freigegeben und pro Gondel haben 4 Personen Platz – ein Riesenspaß für die ganze Familie.

Familienachterbahn “Plohseidon”

Diese aufregende Familienachterbahn wird von Plohni höchstpersönlich angeführt. Die wilde Fahrt geht über eine liebevoll angelegte Seenlandschaft hinweg, direkt durch das urige Plohnidorf. Die Kleinen ab 4 Jahre können gemeinsam mit den Großen vor Freude jauchzen, wenn mit 45 km/h durch scharfe Kurve gesaust wird.

Plohnis Tauchfahrt

Gemeinsam mit Plohni geht ihr hier auf Tauchstation und erkundet die spannende Unterwasserwelt. Bei der aufregenden Fahrt durch die kunterbunte Welt des Meeres wird euch so mancher Meeresbewohner und andere außergewöhnliche Dinge zum Staunen bringen.

Die Wasserattraktionen im Freizeitpark Plohn

Für etwas Abkühlung an heißen Tagen sorgen die folgenden Attraktionen. Dazu zählen Wasserbahnen, Bootsfahrten und Wasserkanonen und jede Menge Spaß!

Fluch des Tautates

In großen Rundbooten geht die spritzige Fahrt den 360 m langen Wasserkanal hinab. Die plötzlichen Drehungen und ins Boot schwappende Wellen sorgen nicht nur für viel Spaß und Action, sondern auch für eine erfrischende Abkühlung. Das lustige Wasser-Abenteuer ist schon für Kinder ab 4 Jahren in Begleitung freigegeben.

Freizeitpark Plohn Wildwasserrafting im Dorf der Gallier
© Freizeitpark Plohn

Wildwasserbahn mit Geisterbahn

Zum Beginn der Fahrt werden euch im Dunkeln einige Grusel-Effekte das Fürchten lehren. Sobald ihr den ersten Schrecken überstanden habt, geht es gleich weiter mit der ersten steilen Abfahrt über den Wasserfall. Ihren krönenden Abschluss findet die wilde Spritztour dann mit der Schussfahrt aus 16 m Höhe direkt durch die Teufelsmühle, die euch mit einer Riesenfontäne gleich noch eine tolle Erfrischung bietet.

Funny-Boats

Diese lustig gestalteten Boote laden kleine und große Kapitäne zu einer spaßigen Fahrt über den parkeigenen Teich ein. Dabei dürft ihr den Kurs und die Geschwindigkeit natürlich selbst bestimmen. Also schwingt euch an Bord und volle Kraft voraus.

Freizeitpark Plohn Funny Boats
© Freizeitpark Plohn

Floßfahrt durch die Urzeit

Diese spannende Floßfahrt führt euch geradewegs in das vergangene Reich der größten Lebewesen, die jemals Fuß auf die Erde gesetzt haben – die Dinosaurier. Der furchteinflößende T-Rex oder der gigantische Brachiosaurus mit seinem langen Hals werden euch beim Anblick garantiert den Atem rauben und vor allem das Herz von kleinen Dino-Fans höherschlagen lassen.

Feuersteins Kanonenboote

Alle Steinzeit-Familien haben bei den Booten zwei Aufgaben zu verteilen: Vorne muss zum Antrieb kräftig in die Pedalen getreten werden, während im hinteren Bereich Wasserkanonen bereitstehen, mit denen ihr anderen Booten einen kühlen Spritzer verpassen könnt. Doch die werden es euch dann bestimmt mit gleicher Münze heimzahlen – eine spaßige Wasserschlacht für die ganze Familie.

Die Attraktionen für die ganze Familie im Freizeitpark Plohn

Neben den eben genannten Attraktionen gibt es noch viele weitere, die besonders familienfreundlich sind. Dazu zählen unter anderem ein Rapunzelschloss, Oldtimer, eine Eisenbahn, eine Showbühne sowie Deutschlands größtes Baumhaus!

Zauberbrunnen

Direkt vor dem Märchenwald könnt ihr beim Zauberbrunnen mit dem kleinen Keyboard eure musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber aufgepasst, wenn Plohni eure Melodie nicht gefällt, verpasst er euch nämlich einen kühlen Spritzer Wasser!

Rapunzelschloss

Das bezaubernde Schloss liegt im Herzen des Waldes und wird von etlichen grünen Baumkronen umringt. Wer von euch kann Rapunzel in der Spitze des höchsten Turmes erspähen? Genau wie im Märchen lässt sie gerade ihr Haar herunter, damit der Prinz zu ihr hinaufklettern kann. Bei dieser wunderbaren Kulisse kann die Fahrt mit dem historischen Rapunzelkarussell im Schloss ja nur magisch sein.

Plohner Marionettentheater

Hier lässt der Freizeitpark jeden Tag die Puppen tanzen und begeistert vor allem seine jüngeren Besucher mit spannenden Aufführungen.

Trampolin-Anlage

Große und kleine Hüpfer können hier Riesen-Freudensprünge machen und sich auf der kunterbunten Trampolin-Anlage nach Herzenslust austoben.

Oldtimerfahrt

Setzt euch hinter das Steuer der bunten Fahrzeuge, die ihrem Aussehen nach schon gute hundert Jahre alt sein könnten, um mit den schönen Oldtimern durch den kurvigen Parkour flitzen zu können.

Schießanlage

Gegen eine kleine Gebühr könnt ihr hier eure Treffsicherheit mit dem Gewehr unter Beweis stellen. Es gibt nämlich viele bewegliche Figuren mit kleinen Zielen, die einen gut gezielten Schuss mit lustigen Aktionen belohnen.

Hau den Lukas

Hier können Indianer und Bleichgesichter ihre Kräfte messen. Denn die Aufgabe ist es, mit einem präzisen und schwungvollen Schlag das Gewicht an dem Indianertotem so hoch wie möglich schnellen zu lassen. Wer es schafft, das Gewicht bis an dessen Spitze zu befördern, wird mit dem Bimmeln der Glocke belohnt.

Westerneisenbahn

Steigt ein in den “Western Express”, um in den Waggons der schönen Dampflok gemütlich durch die Prärie des Wilden Westens zu tuckern. 

Westernrodeo

Die Gondeln auf der immer schneller rotierenden Plattform sehen aus wie muskelbepackte Stiere und werden euch tierischen Dampf unterm Hintern machen. Denn bei der Fahrt werdet ihr wie auf einem wild gewordenen Bullen nicht nur im Kreis, sondern auch um die eigene Achse gewirbelt.

Showbühne

Vor allem Kinder werden es lieben, den spannenden Aufführungen des Puppentheaters gebannt zuzuschauen. Neben dem Kasperle werden die Hauptrollen außerdem von einer guten Fee und einer bösen Hexe besetzt – wie die Geschichte da wohl enden mag?

Feuerspeiender Drache

Dieser gigantische Drache bewacht das Rapunzelschloss vor gemeinen Schurken und kann einem Hasenfuß schon mal das Fürchten lehren. Aber gegenüber allen braven Besuchern des Freizeitparks ist der Drache ganz zahm und steht auch gerne für ein paar gemeinsame Fotos zur Verfügung.

Seebühne

Die Seebühne liegt direkt im Herzen des Freizeitparks und begeistert alle Besucher mit spektakulären Feuer- und Lasershows sowie weiteren Event-Highlights der Saison.

Urzeitdorf

Dieses Dorf heißt euch herzlich willkommen in der Urzeit. Aber nehmt euch vor dem Mammut und dem Säbelzahntiger in acht. Dann könnt ihr darüber staunen, wie eure Vorfahren die Höhlenmenschen in so einer abenteuerlichen Umgebung überleben konnten.

Freefalltower

Alle, die sich in das Nest des Flugsauriers trauen, können sich auf einen einmaligen Höhenflug gefasst machen. Von dort oben habt ihr einen tollen Ausblick auf das Urzeitdorf und das übrige Parkgelände, bevor ihr blitzschnell wieder senkrecht nach unten schießt. Ein großartiger Nervenkitzel für alle wagemutigen Parkbesucher ab 3 Jahren.

Vulkan

Ein Vulkan darf natürlich in keinem echten Dinoland fehlen und so brodelt, qualmt und blubbert auch im Freizeitpark Plohn ein mächtiger Vulkan vor sich hin. Weil man sich nie so richtig sicher sein kann, ob er demnächst ausbricht oder nicht, ist es den meisten nicht ganz geheuer, sich in dessen Nähe aufzuhalten.

Geistermühle

Dass es in dieser unheimlichen Mühle spukt, ist längst kein Geheimnis mehr. Deshalb wagen sich nur die mutigsten Parkbesucher in das Innere der Mühle, wo sie schon sehnlichst von einigen fürchterlichen Gestalten erwartet werden…

Deutschlands größtes Baumhaus

Das größte Baumhaus Deutschlands ist das reinste Kletterparadies. Um dessen Spitze zu erklimmen, können die unterschiedlichsten Wege ausprobiert werden. Runter geht es dann wieder ganz schnell mit einer von sechs kunterbunten Rutschen.

Holzmichl-Villa

Bei dieser verrückten Holzkonstruktion geht es drunter und drüber, denn es gibt etliche Wege zum Erkunden. Wer es in das oberste Stockwerk der Villa geschafft hat, kann sich von dem alten Holzmichl noch einen guten Rat über die Zukunft einholen.

Crazy House

Quer und schief ragt das Crazy House in die Höhe und wartet darauf, von abenteuerlustigen Kletterern entdeckt zu werden. Mit einem tollen Klettergarten direkt an der Holzmichlvilla, schwingenden Hängebrücken, gegenläufigen Laufbändern und anderen Herausforderungen könnt ihr euch hier so richtig austoben.

Freizeitpark Plohn
© Freizeitpark Plohn

Schaubergwerk

Erz war neben Gold eines der begehrtesten Bodenschätze des Wilden Westens. In diesem Bergwerk werdet ihr 150 Jahre in die Vergangenheit reisen und könnt durch originale Requisiten und bewegliche Figuren Zeuge von der schweißtreibenden Arbeit werden, die zur Gewinnung des Erzes damals nötig war.

Schaubauernhof

Der detailgetreu gestaltete Bauernhof zeigt euch den anstrengenden Alltag des Landlebens vor gut 100 Jahren. Der traktorfahrende Bauer ist trotzdem stets guter Laune und singt euch ein kleines Ständchen vor.

Bullriding

Findet heraus, wer von euch echte Cowboy-Gene hat und sich am längsten im Sattel des elektrischen Bullen halten kann. Aber Vorsicht, der wird nämlich mit jeder Sekunde wilder und wilder!

Die Attraktionen für Kinder im Freizeitpark Plohn

Auch für die Kleinsten hat der Freizeitpark Plohn einiges zu bieten, wie beispielsweise Karusselle, Bahnen, eine Schiffschaukel und eine Rutschbahn. Diese und weitere Attraktionen werden ihnen garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Märchenkarussell

Dieses märchenhafte Karussell nimmt die kleinsten Parkbesucher mit auf einen wilden Ritt durch die Lüfte. Wenn die kleinen Abenteurer auf den niedlichen Pferdchen im Kreis umhergewirbelt werden, haben sie einen Mordsspaß, während die Erwachsenen wohl mit einem Schmunzeln an die eigene Kindheit denken werden.

Nostalgie Pferdekarussell

Dieses prachtvoll verzierte Nostalgie-Karussell mit 40 Pferden und 2 Kutschen, die sich munter im Kreis drehen, wurde komplett von Handarbeit restauriert und ist ein echtes Schmuckstück. Deshalb wurde es auch zum „Schönsten Pferdekarussell Europas“ gewählt und lässt beim Anblick die Herzen in jedem Alter höherschlagen.

Freizeitpark Plohn Pferdekarussell
© Freizeitpark Plohn

Mini-Scooter “Katz und Maus”

4 bis 12-Jährige können mit den Katz- und Maus-Scootern ihre Fahrkünste bei spaßigen Verfolgungsjagden unter Beweis stellen.

Rapunzelkarussell

Inmitten des wunderschönen Schlosses dreht sich das historische Rapunzelkarussell munter im Kreis umher. Es wartet nur darauf, allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, die sich auf eines der süßen Pferdchen setzen und die lustige Fahrt genießen. Ganz kleine unter 4 Jahren werden am besten noch begleitet.

Tipi mit Rutsche

Ab 3 Jahren könnt ihr euch im authentischen Indianer Tipi wie ein echter Häuptling fühlen und gleich danach mit der steilen Rutsche abwärts flitzen.

Pilzkarussell

Niedliche Figuren wie ein Bär, ein kleiner Elefant oder sogar der Osterhase drehen sich hier um einen gigantischen Fliegenpilz im Kreis. Wenn die kleinsten Gäste bis 1,40 m sich ihre Lieblingsfigur ausgesucht haben geht es richtig rund.

Wichtelbahn

Bei der Wichtelbahn kann in vielen lustigen Waggons der Märchenwald erkundet werden. Habt ihr erst einmal im Baby-Drachen oder Elefanten Platz genommen, wird es auf der Fahrt durch das bunte Zwergenland viel Spannendes zu entdecken geben.

© Freizeitpark Plohn

Pony-Adventure

Schwing dich in den Sattel der elektronischen Pferde, um auf einem spannenden Ritt durchs Grüne erste Reiterfahrungen sammeln zu können.

Red-Baron-Karussell

Kleine Überflieger ab 4 Jahren können hier in Mini-Flugzeugen abheben und werden im Kreis durch die Luft gewirbelt. Beim Flug rund um das Kuckucksnest in der Mitte startet vielleicht die ein oder andere Pilotenkarriere.

Feuersteins Reise

In lustigen Auto-Mobilen geht ihr mit Fred Feuerstein und seinem Dino auf eine abenteuerliche Reise durch die Urzeit, bei der es einiges zu entdecken gibt.

Kindereisenbahn

Kinder lieben es, mit der schönen Dampflok den Oldtimer Park zu erkunden. Bei der großen Entdeckungstour ist der Platz ganz vorne als Lokomotivführer natürlich am begehrtesten, da kann ja auch schließlich nach Herzenslust mit der Glocke gebimmelt werden. Aber den kleinen Passagieren macht die Fahrt auch in den Waggons einen Riesenspaß.

Kinderschiffschaukel

Alle kleinen Draufgänger werden sich bei dieser Schiffschaukel so fühlen, als würden sie den riesigen Wellen auf hoher See trotzen, wenn der Bug und das Heck abwechselnd in den Himmel schießen. Da geht es dann, nämlich mit einem lustigen Bauchkribbeln mächtig auf und ab.

Kletterberg

An dem riesigen Kletterberg können die Kleinen gegenseitig ihre Kräfte testen. Denn um dessen Spitze erreichen zu können, ist Muskelkraft und Geschicklichkeit gefragt. Aber auch wer mal abrutscht, fällt ganz weich und kann es gleich noch mal versuchen.

Rutschbahn “Wilde Sau”

Hier warten 6 rasante Rutschbahnen und jede Menge Spaß auf alle Parkbesucher ab 4 Jahren. Damit ihr schnell wie der Wind über die welligen Bahnen hinweg schießen könnt, schnappt euch am besten einen Filzteppich.

Tiere und Natur pur im Freizeitpark Plohn

Der Freizeitpark Plohn ist vor allem auch für seine naturbelassene, idyllische Umgebung bekannt. Mit seiner tollen Lage an der Plohnbachaue – ein traumhaftes Naturschutzgebiet mit Wald- und Teichlandschaften, bei denen grüne Bäumen, Sträucher und Wiesen um die Wette wachsen, können wunderbare Momente in der Natur genossen werden.

Die schönen Grünflächen des Parks sind außerdem das Zuhause einiger zahmer Tiere. So können in den verschiedenen Gehegen Hirsche, Rehe, Esel und Ziegen mit ihrem Nachwuchs beim Grasen und Spielen beobachtet werden – ein tierisches Vergnügen für klein und groß.

Die Restaurants im Freizeitpark Plohn

Mit den sowohl märchenhaften als auch spektakulären Attraktionen des Plohner Freizeitparks wird auf jeden Fall der Erlebnishunger bei allen großen und kleinen Gästen gestillt. Doch wie sieht es mit dem gastronomischen Angebot des Parks aus?

Auch hier überzeugt der Freizeitpark Plohn mit einer besonders abwechslungsreichen Auswahl schmackhafter Köstlichkeiten. So können sich alle hungrigen Besucher mit zahlreichen Restaurants, Kiosks, Backstuben, Cafés und kleineren Snack-Ständen wieder für das nächste Abenteuer stärken.

Von saftigen Burgern, Pommes und zarten Steaks bis hin zu leckeren Pizzen und vielen traumhaften Süßspeisen lässt das gastronomische Angebot des Freizeitparks wirklich nichts mehr zu Wünschen übrig. Zu den beliebtesten Restaurants und Imbissen des Parks zählen:

Miniwah Gold Creek City Burger

Bei einer echten Western-Kulisse könnt ihr euch hier auf der Außenterrasse die saftigsten Burger des Wilden Westens schmecken lassen. Mit dem Blick auf die atemberaubende Achterbahn “Dynamite” werdet ihr es bestimmt gar nicht mehr erwarten können, selber mitzufahren.

Baba Jagas Hexenimbiss

Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Das urige Lebkuchenhaus erinnert stark an das Märchen Hänsel und Gretel. Doch anstatt einer bösen Hexe warten hier traumhafte Süßspeisen auf alle kleinen und großen Leckermäuler.

Buffalo Bills Saloon

Die zarten Steaks des Western-Saloons sind bei hungrigen Cowboys und -girls sehr begehrt. Aber ihr könnt euch auch andere herzhafte Speisen wie Schnitzel und Pommes schmecken lassen.

Kannibalen Snack

Um nach eurer Zeitreise durch das eindrucksvolle Reich der Dinosaurier im Urzeitdorf wieder zu Kräften kommen zu können, gibt es hier leckere Snacks, die selbst den Hunger eines kleinen T-Rex stillen werden.

Mollis Schlemmerhütte

Durch die idyllische Lage der Schlemmerhütte mit dem Ausblick auf das Wildgehege schmecken die verlockenden Köstlichkeiten bestimmt noch besser. Erwachsene können mit einem leckeren Kaffee ihre Energiereserven auffüllen, während sich die Kleinen auf heiße Waffeln, traumhafte Eisbecher und zahlreiche andere Leckereien freuen können.

Die Übernachtungsmöglichkeiten im Freizeitpark Plohn und Umgebung

Der Freizeitpark Plohn hat eine traumhafte Lage direkt am Naturschutzgebiet der Plohnbachaue. Das macht die Verlängerung von einem abenteuerlichen Tag zu einem Kurzurlaub in der unmittelbaren Umgebung natürlich besonders verführerisch. Und wenn ihr euch die wunderschönen Zimmer der authentischen Gaststätten anseht, werdet ihr bestimmt erst recht Lust bekommen, euren Aufenthalt etwas zu verlängern. Zu den beliebtesten Unterkünften, die nur wenige Hundert Meter vom Parkeingang entfernt sind, zählen:

Märchenzimmer, ca. 54 € pro Person inkl. Parkeintritt

Nur 500 m vom Parkeingang entfernt befindet sich die märchenhafte Themenpension und Gaststätte “Zur alten Brauerei”. Deren Zimmer werden von zauberhaften Wandbemalungen beliebter Märchen geschmückt. Wenn ihr also eine Übernachtung im 2 bis 4-Bett-Zimmer “Frau Holle”, “Schneeweißchen und Rosenrot” oder “Froschkönig” sucht, seid ihr hier genau richtig. Für Buchungen und weiter Informationen werdet ihr hier direkt auf Website der gemütlichen Gaststätte weitergeleitet.

Plohn Suiten, ca. 57 € pro Person inkl. Parkeintritt

Die preiswerten Plohn Suiten sind vor allem bei Familien sehr beliebt und bieten bis zu 5 Personen eine charmvolle Unterkunft. Die moderne Ausstattung in Kombination mit dem fantasievollen Ambiente begeistern alle Gäste des historischen Gasthofs “Zur alten Brauerei”. Zur Buchung wirst du hier auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Heuhotel bei Freizeitpark Plohn, ca. 45 € pro Person inkl. Parkeintritt

Die originell gestalteten Ferienwohnungen des “Heuhotels” sind nur wenige Fußminuten vom Freizeitpark entfernt. Die rustikalen Zimmer des aufwendig restaurierten Dreiseitenhofes mit angrenzender Pferdekoppel und Ställen haben ein einmaliges Ambiente, das noch durch wunderschöne Natursteine und zauberhafte Wandbemalungen zusätzlichen verstärkt wird. Hier werdet ihr auf den Belegungsplan und zur Buchung der beliebten Unterkunft weitergeleitet.

Fragen und Antworten zum Freizeitpark Plohn

  • Kinder (unter 4 Jahren, nur Nachweis): freier Eintritt
  • Erwachsene: 32 €
  • Kinder (4 bis 12 Jahre): 27 €
  • Senioren (ab 60 Jahren): 27 €
  • Gäste mit Behinderung (bei Vorlage des Ausweises mit dem Eindruck "B" erhält die Begleitperson den reduzierten Eintrittspreis. Blinde und Rollstuhlfahrer haben freien Eintritt): 24 €

Der Freizeitpark Plohn liegt in Plohn in Sachsen, nahe der Grenze zu Tschechien. Die Städte Leipzig und Dresden liegen jeweils ca. 1,5 Stunden entfernt.

Der Freizeitpark Plohn hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, in der Hauptsaison (von ca. Ende Juli bis Anfang September) ist er bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Winter ist der Park geschlossen! Ganz genau kannst du dir die Zeiten im Online-Kalender ansehen.

Der Freizeitpark Plohn wurde 1969 eröffnet und war so der erste Freizeitpark in den neuen Bundesländern.

Der Freizeitpark Plohn ist 25 Hektar groß.

Mit über 80 Attraktionen bietet Plohn eine breite Palette von Erlebnissen. Von spannenden Achterbahnen bis hin zu lustigen Familienspielen und einem Streichelzoo, hier gibt es etwas für jeden Geschmack.

Ja, Plohn bietet eine Vielzahl von Shows und Events, darunter Stuntshows und lebhafte Karnevalsparaden, die sicherlich für alle Altersgruppen unterhaltsam sind.

Ja, der Freizeitpark Plohn bietet mehrere Essensstände und Restaurants, damit du dich nach einem aufregenden Tag stärken kannst.

Ja, Hunde sind in Plohn erlaubt, sie müssen allerdings an der Leine geführt werden. Beachte bitte, dass Hunde nicht in die Attraktionen oder Shows mitgenommen werden dürfen.

Ja, Plohn ist bemüht, den Park so zugänglich wie möglich zu gestalten. Es gibt barrierefreie Einrichtungen und die meisten Bereiche des Parks sind für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Kurz gefasst: Wenn du einen tollen Tag haben willst, dann geh in den Freizeitpark Plohn!

Der bezaubernde Freizeitpark Plohn ist nicht nur aufgrund seiner idyllischen Lage am Naturschutzgebiet der Plohnbachaue sehr beliebt, sondern vor allem wegen seines liebevoll gestalteten Geländes. Dadurch wird dem Park eine traumhafte Atmosphäre verliehen, die ihn wirklich einzigartig macht.

Insbesondere für seine kleinen Besucher hat der Plohner Freizeitpark ein immens großes Unterhaltungsangebot, sodass sich der Eintrittspreis selbst schon mit Kleinkindern wirklich lohnt. Aber auch Erwachsene werden mit vielen spaßigen oder nervenaufreibenden Attraktionen definitiv auf ihre Kosten kommen. 

So gibt es für Alt und Jung in den wundervollen Themenbereichen, die alle mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden, nicht nur viel zum Entdecken, sondern auch aufregende Mutproben sowie viele spaßige Attraktionen die mit der ganzen Familie gemeinsam erlebt werden können – denn geteilte Freude ist doppelte Freude!

Wenn ihr da gleich Lust bekommt, euren Abenteuertag in einen Erlebnis-Kurzurlaub zu verlängern, stehen euch viele authentische Gasthöfe mit einem rustikalen Ambiente und gemütlichen Zimmern in unmittelbarer Nähe zur Wahl.

 

Wie wäre es mit noch mehr Freizeitparks sowie weiteren Aktivitäten in Sachsen? All dies findest du in diesen Beiträgen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Freizeitpark Plohn
Rodewischer Str. 21
08485 Lengenfeld

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag10:00 – 17:00 Uhr
Dienstag10:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch10:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag10:00 – 17:00 Uhr
Freitag10:00 – 17:00 Uhr
Samstag10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag10:00 – 17:00 Uhr

Social Media

Freizeitpark Plohn Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Freizeitpark Plohn”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Preis
Shows
Attraktionen für Erwachsene & Adrenalin Fans
Attraktionen für Kinder

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc